Nachrichten und Informationen aus der Barlachstadt Güstrow

Informationsbericht des Bürgermeisters zur Stadtvertretersitzung am 27.09.2023

Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag am 19.11.2023

Am 19.11.2023, 11:30 Uhr findet auf dem Güstrower Friedhof, Rostocker Chaussee, am Gräberfeld für die Gefallenen des 2. Weltkrieges eine Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag mit Kranzniederlegung statt. Ich lade Sie herzlich ein, an der Gedenkveranstaltung teilzunehmen.

Mitgliederversammlung der Europägischen Route der Backsteingotik

Vom 20. bis 22.09.2023 fand im polnischen Chelmno die Mitgliederversammlung des Vereins der Europägischen Route der Backsteingotik statt. Als Tagungsordnung für 2024 wurde die Barlachstadt Güstrow festgelegt. Vom 18. bis 20. September 2024 werden die Mitglieder zur Durchführung der Veranstaltung in Güstrow weilen.

Schwerpunkte der Tagung war neben der Besichtigung des mittelalterlichen Stadtkerns mit vielen Backsteinbauwerken der Jahresabschluss 2022 und der Wirtschaftsplan 2024 des Vereins. Es wurde über die Verbesserung des Marketings diskutiert und entsprechende Maßnahmen wurden festgelegt.

Unternehmensnewsletter

Am 5. September 2023 veröffentlichte die Barlachstadt Güstrow den 3. Unternehmensnewsletter des Jahres 2023. Der quartalsweise erscheinende Newsletter greift aktuelle lokale Themen auf, beispielsweise zu Neueröffnungen, informiert über Förderprogramme und Wettbewerbe und gibt Veranstaltungstipps. Der Newsletter ist bestellbar und/oder aufrufbar unter www.guestrow.de/wirtschaft-bildung/newsletter.

Am 15. August wurde in einem Online-Thementag „Gigabitstrategie – Flächendeckende Versorgung mit Glasfaser und Mobilfunk“ der Plattform NeueStadt.org über die aktuellen Entwicklungen rund um den Ausbau, auch um die Bedeutungen der Gigabitstrategie im Zuge der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung informiert.

Im Rahmen der Baumaßnahmen zur Marktsanierung wurden durch die Barlachstadt verschiedene Maßnahmen zur Wirtschaftsförderung ergriffen, um für die betroffenen Gewerbetreibenden negative Auswirkungen abzudämpfen. Hierzu wurden die Gewerbetreibenden über den Aufbau einer Kommunikationsstruktur informiert, in der sie die Möglichkeit haben, sich beispielsweise während der wöchentlich Bauberatungen mit ihren Anliegen und Fragen an die Ansprechpartner der ausführenden Firma oder auch der Stadtverwaltung zu wenden. Weiterhin soll ein regelmäßig erscheinender Newsletter entstehen, der über Baufortschritte, Erkenntnisse aus den Bauberatungen oder weiteren Aktionen rund um die Maßnahme informiert.

Des Weiteren werden die Gewerbetreibenden die Möglichkeit haben, über bereitgestellte Werbeflächen auf den Bauzäunen kostenlos für ihr Angebot zu werben. Der Druck und das Layout der Banner werden durch die drei Auftraggeber der Gesamtmaßnahmen (Stadtwerke Güstrow, Städtischer Abwasserbetrieb und die Barlachstadt Güstrow über die BIG Städtebau) finanziert. Die Koordinierung der interessierten Gewerbetreibenden mit den ausführenden Werbepartnern übernimmt dabei die Barlachstadt.

In Planung befinden sich ebenfalls unterstützende Maßnahmen wie Themenabende in den einzelnen Unternehmen, ein Innenstadtmagazin, Werbeblöcke, Lichtinstallationen oder auch konkrete Produktwerbung.

NDR live in Güstrow – Unterwegs für den Austausch

Vom 28. bis 30. September 2023 lädt der NDR in Güstrow mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm zum Austausch ein. Die Besucher erwartet Live-Musik von Kamrad, der Angelexperte Heinz Galling, die Stefan Kuna Show von NDR 1 Radio MV live vom Güstrower Marktplatz, Bingo”-Moderator Michael Thürnau und die Helden der Sesamstraße”... Weitere Programmpunkte entnehmen Sie dem Programmentwurf (Stand 21.09.2023) in der Anlage zu diesem Bericht.

Auf der Homepage des NDR unter https://www.ndr.de/service/Das-Beste-am-Norden-Guestrow,dasbesteamnorden220.html ist das finale Programm veröffentlicht.

Kooperation mit dem Digitalen Innovationszentrum Rostock

In einer Kooperation mit dem Digitalen Innovationszentrum Rostock sollen in regelmäßigen Abständen kostenfreie Sprechstunden für Unternehmer und Gewerbetreibende im Rathaus angeboten werden. In einem ersten Auftakttermin am 18.09.2023 hatten Interessierte die Möglichkeit, von Experten zum Themengebiet digitaler Sichtbarkeit/Marketing beraten zu werden. Das Sprechstundenkonzept soll weiter ausgebaut werden und weitere Themenfelder, beispielsweise in Richtung Einzelhandel, beinhalten.

Museum der Barlachstadt Güstrow

Am Freitag, 14. Juli 2023, veranstalteten der Kunst- und Altertumsverein Güstrow e.V. und die Goethe-Ortsvereinigung in Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum einen Sommer-Kunst-Abend, in dessen Mittelpunkt der in Güstrow und Rossewitz tätige Barockbaumeister Charle Philippe Dieussart stand.

Dr. Tilo Schöfbeck (Schwerin), der mit der Bauforschung auf der Schlossbaustelle betraut ist, gab Erläuterungen zu den wiederentdeckten Baubefunden aus Dieussarts Zeiten. Danach stand das von Dieussart geschaffene Passow-Epitaph im Dom im Mittelpunkt. Die Autorin Birgit Wichmann las anschließend im „Haus der Kirche“ aus ihrem Buch „Das Geheimnis der roten Steine“. Recherchen zum Wirken von Dieussart führten die Autorin auch in das Stadtmuseum und das Stadtarchiv. Dr. Carsten Neumann stellte zum Abschluss aus den Beständen der Historischen Bibliothek Dieussarts bedeutendes Architekturtraktat „Theatrum Architecturae civilis“ vor, das 1682 in Güstrow gedruckt wurde. 40 Besucher folgten der Einladung zur Veranstaltung. Das Format soll im kommenden Jahr fortgesetzt werden.

Im Rahmen des Kinder-Kunst-Kompasses (KKK) während der Sommerferien gab es eine Veranstaltung rund um das Thema Wappen. Den Kindern wurden zunächst in der Dauerausstellung des Stadtmuseums Beispiele für städtische, bürgerliche und adlige Wappen gezeigt und deren Bedeutung erläutert.

Im Rahmen einer Bastelaktion in der benachbarten Wollhalle gestalteten die Kinder ihr eigenes Wappen. Inspiration dazu waren der Familienname sowie persönliche Hobbys und Interessen. 90 Kinder nahmen an den drei Veranstaltungen teil.

Städtische Galerie Wollhalle

Am 2. Oktober 2023 um 18:00 Uhr wird in der Städtischen Galerie Wollhalle im Rahmen der 22. Güstrower Kunstnacht die Ausstellung Hidden Places des Hamburger Malers Jan Ratschat eröffnet. Ausstellungsbesuchende erwarten 55 Bilder in Öl, darunter Arbeiten aus dem Werkzyklus „Nordische Kombination“. In diesem setzt der Künstler sich mit den von Menschen gemachten Veränderungen in Hochgebirgen, polaren Landschaften und Regionen mit Permafrostböden auseinander.

Güstrower Kunstnacht

Am 2. Oktober um 18 Uhr eröffnet der Vorsitzende des Kunst- und Altertumsvereins, Dr. Arnold Fuchs, offiziell die 22. Kunstnacht während der Vernissage zur Ausstellung Jan Ratschat: Hidden Places. Im Anschluss dürfen sich Besuchende auf Performances der Deutschen Tanzkompanie freuen. Eine Kooperation mit dem Ernst-Barlach-Theater ermöglicht es, unter dem Titel „Begegnungen“ Kostproben ihres neuesten Tanzdramas „Feuer“ zu bestaunen. Diese bilden zugleich einen spannenden Gegenpart zu verschiedenen Arbeiten des Malers Jan Ratschat. Zu sehen sind die ca. 20-minütigen Auftritte jeweils um 19:00 Uhr, 20:00 Uhr und 21:00 Uhr. Das Tanztheaterstück in Gänze ist am 5. Oktober 2023 um 19:30 Uhr im Ernst-Barlach-Theater zu sehen. Die Wollhalle ist in der Kunstnacht bis 22:00 Uhr geöffnet.

Uwe Johnson-Bibliothek

In den Sommerferien wurde die Bibliothek gut genutzt – sowohl die Ausleihen, als auch die Angebote im Rahmen des KinderKunstKompasses und der landesweite Ferienleseclub für die 4. - 6. Klassen, der mit Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten MV durchgeführt wurde, fanden gute Resonanz.

Mit Drittmitteln wurden zwei Tische im Kinderraum und Eingangsbereich sowie ein Wandspiel im Kinderraum erneuert. Ebenso mit Drittmitteln konnte der Start des Angebots „filmfriend“ realisiert werden – ein Film-Streamingdienst, der als Landeskonsortium in MV, organisiert durch die Fachstelle für öffentliche Bibliotheken, den Mediengrundversorgungsauftrag mit einem qualitativ hochwertigen Angebot im Filmbereich erfüllen hilft und für den weiteren Ausbau digitaler Angebote der Kommunen steht.

In Kooperation mit dem lokalen Plattenpresswerk „Matter of Fact“ wurde in der Bibliothek eine Vinylstation eröffnet, an dem das jung gebliebene Medium nach seinem Revival der letzten Jahre nun wieder ausprobiert werden kann. In der Bibliothek stehen exklusiv die Schallplatten aus Güstrower Produktion zur Ausleihe bereit. Ein Medienprojekt mit Jugendlichen, um den Herstellungsprozess zu dokumentieren, ist in der Planung.

Die „Lesung am Strand“ wie auch das „Erotische Häppchen“ wurden als Veranstaltungen erfolgreich durchgeführt. Ebenso war die Beteiligung bei der „Partie am Wall“ sehr gut. Die Bibliothek wurde von vielen besucht, die sich über die Makerspace-Angebote informieren wollten und die Vinyl-Station ausprobierten.

Zurzeit sind wieder die Einführungsveranstaltungen für die Schulklassen verstärkt gebucht und die Bibliothekspädagogik damit komplett ausgelastet.

Am 16.09.2023 fand der Manga-Tag als eine Veranstaltung für das jüngere Publikum in der Bibliothek statt.

Zu den Uwe Johnson-Tagen 2023, die wieder zusammen mit der Mecklenburgischen Literaturgesellschaft ausgerichtet wurden, hat am 19.09.2023 die Vorjahrespreisträgerin des Uwe Johnson Preises, Jenny Erpenbeck, gelesen. Zudem wurde am 21. September 2023 in Kooperation mit dem Filmklub Güstrow der in diesem Jahr auf der Berlinale gelaufene Film zu Uwe Johnson „Gehen und Bleiben“ gezeigt.

Zur Kunstnacht ist die Bibliothek mit einem Berliner Liedermacher dabei.

Am 21. Oktober 2023 wird wieder der äußerst erfolgreiche Aktionstag „StarWarsReadsDay“ mit ehrenamtlichen Kostümträgern und einer kleinen Modellausstellung stattfinden.

Stadtarchiv

Anfang Juni fand ein Dreh mit der Firma Juni Media aus der Beitragsreihe zu historischen Gebäuden statt. Dieses Mal ging es um das ehemalige Schlosskrankenhaus am Franz-Parr-Platz 10, in dem heute das Archiv untergebracht ist.

In einer Kooperation mit der Freien Schule ermöglicht das Stadtarchiv seit April Schülerpraktikant*innen im Rahmen einer wöchentlichen Praktikumsschulstunde Regionalgeschichte unmittelbar kennen zu lernen und Einblicke in die Arbeit des Stadtarchivs zu bekommen.

Seit 2020 unterstützte das Stadtarchiv das Projekt „Ärzte in Mecklenburg von 1929 bis 1945“ von Dr. Michael Buddrus vom Institut für Zeitgeschichte München-Berlin und Angrit Lorenzen-Schmidt von der Geschichtswerkstatt Rostock e.V. mit Recherchen. Nun erscheinen das reich bebilderte biographische Lexikon und die dazugehörigen Studien zu medizingeschichtlichen Fragestellungen. Für kein anderes deutsches Bundesland existiert bisher eine vergleichbare Veröffentlichung. Aus diesem Anlass organisiert das Stadtarchiv am 25. Oktober 2023 um 19:00 Uhr eine Buchvorstellung mit den Autoren in der Städtischen Galerie Wollhalle.

Den vollständigen Bericht lesen Sie bitte hier!

Kontakt:
Barlachstadt Güstrow