Nachrichten und Informationen aus der Barlachstadt Güstrow

Informationsbericht des Bürgermeisters zur Stadtvertretersitzung am 27. Oktober 2022

Herr Präsident,

meine sehr verehrten Damen und Herren Stadtvertreter,

liebe Gäste,

Eigene Informationen

Festwochenende mit allen Partnerstädten

Das erste Mal in der Geschichte der Barlachstadt Güstrow fand ein Treffen mit Teilnehmern aus allen Partnerstädten in Güstrow statt. Der Einladung waren Delegationen aus Neuwied, Ribe, Kronshagen, Gryfice und Bures sur Yvette gefolgt. Besondere Programmpunkte waren unter anderem der Besuch des Güstrower „Oktoberfestes“ am 1. Oktober. Höhepunkt des 2. Oktober 2022 war die Festveranstaltung im Rathaus. Hervorgehoben wurden dabei die Städtepartnerschaftsjubiläen - 30 Jahre mit Kronshagen und 25 Jahre mit Gryfice. Am Nachmittag wurden „Sechs Bäume der Partnerschaft“ gepflanzt, die als Zeichen der Freundschaft und Erinnerung an dieses Wochenende dauerhaft in der Barlachstadt sichtbar sein werden. Der Besuch der Kunstnacht an diesem Abend war eine gute Möglichkeit, die bestehenden Freundschaften zu vertiefen bzw. neue zu knüpfen. Am 3. Oktober lernten die Gäste im Rahmen einer Stadtführung ihre Partnerstadt Güstrow noch besser kennen.

Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag

Am 13. November 2022, 11:30 Uhr, findet eine Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag auf dem Güstrower Friedhof, Rostocker Chaussee, am Gräberfeld für die Gefallenen des Zweiten Weltkrieges statt. Ich lade Sie und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, daran teilzunehmen.

Europäische Route der Backsteingotik

In diesem Jahr feiert die Europäische Route der Backsteingotik e. V. ihr 15-jähriges Bestehen. Heute umfasst die Route rund 60 Mitglieder – Städte, Regionen, Gemeinden und Institutionen aus Dänemark, Deutschland und Polen – sowie mehrere Förderer und Kooperationspartner, damit hunderte backsteingotische Bauten rund um die Ostsee, abseits der Küsten im Binnenland, in Städten und auf dem Lande. Vom 21. bis 23. September fand in diesem Jahr Chorin die Mitgliederversammlung Backsteingotik statt. Inhalt war vor allem die Ergänzung der Beschilderung um einen entsprechenden QR-Code sowie die einstimmige Wiederwahl des Vorstands und der Geschäftsführerin. Ich habe die Barlachstadt Güstrow als Veranstaltungsort der Mitgliederversammlung für das Jahr 2024 vorgeschlagen.

Fortschreibung der Tourismuskonzeption der Barlachstadt Güstrow 2023+

Da die Tourismusentwicklung einer immer größeren Dynamik unterliegt, schreibt die Barlachstadt die vorliegende Tourismuskonzeption gemäß Beschluss der Stadtvertretung fort. Alle sind aufgerufen, daran mitzuwirken. Auf Basis erster Ergebnisse aus der Befragung findet am 3. November 2022 von 18:30 bis 21:00 Uhr im Stadtvertretersaal des Güstrower Rathauses (Markt 1) ein Diskussionsforum statt, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind. Der Expertenworkshop für die Leistungsträger/innen und politischen Vertreter/innen der Barlachstadt Güstrow findet am 10. November 2022 von 18:30 bis 21:00 Uhr, ebenfalls im Stadtvertretersaal des Güstrower Rathauses (Markt 1) statt.

Erstes Güstrower Gassenfest 2022

Am 29. Oktober 2022 findet das erste Güstrower Gassenfest statt. Veranstalter ist das Citymanagement der GüstrowCard Betreibergesellschaft in Zusammenarbeit mit der Barlachstadt Güstrow. Durch ein vielfältiges Programm und spannende Aktionen sollen die Besucher in die Innenstadt gelockt werden. Um 16:00 Uhr startet das Laternenbasteln auf dem Marktplatz und die Lichtinstallationen am Dom, am Rathaus und am Stadtmuseum werden eingeschaltet. Ab 18:30 Uhr findet ein Laternenumzug durch die Güstrower Innenstadt statt. Neben den Lasershows ziehen illuminierte Stelzenkünstler durch die Altstadt. Den Abschluss des Abends bilden drei musikinszenierte Feuershows.

Städtische Galerie Wollhalle

Im Rahmen der 21. Güstrower Kunstnacht wurde am 2. Oktober 2022 die 3. Laienkunstausstellung des Landkreises Rostock und der Barlachstadt Güstrow feierlich im Ernst-Barlach-Theater eröffnet. Die Wollhalle zählte in der Kunstnacht insgesamt 785 Besucher.

Museum der Barlachstadt Güstrow

Am 2. Oktober 2022 beteiligte sich das Stadtmuseum mit einem umfangreichen Programm an der 21. Güstrower Kunstnacht. Das Stadtmuseum Güstrow freute sich über 464 Besucher.

Uwe Johnson-Bibliothek

Die Uwe Johnson Tage 2022 wurden wieder in Kooperation mit der Mecklenburgischen Literaturgesellschaft mit zwei Lesungen in Güstrow durchgeführt. Der Förderpreisträger von 2021, Benjamin Quaderer, und der Wahlmecklenburger Torsten Schulz lasen. Zur Kunstnacht war die Bibliothek sehr gut besucht. Am 22. Oktober fand zum fünften Mal der Star Wars Reads Day statt. Ebenfalls am 22. Oktober erhielt die Bibliothek den Preis „Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen 2022“. Es war das erste Mal, dass eine Bibliothek in MV mit dem nationalen Bibliothekspreis ausgezeichnet wurde.

Am Donnerstag, den 10.11.2022, findet eine Krimi-Lesung mit der Autorin Ella Friedrichs „Niemandsschmerz“ statt, deren Handlungsort die Region um Güstrow ist.
Am 3. Dezember bietet die Bibliothek eine Samstagsöffnung mit einer Kinderbuchpremiere. „Wie der Weihnachtsmann fast Weihnachten verschlief“ vom Lokalautor Michael Meiners wird bei freiem Eintritt gelesen.

Am 1. Dezember wird die Bibliothek einen Schließtag einlegen, da Umbauten im Bereich des Ausleihtresens erfolgen.

Den vollständigen Bericht lesen Sie bitte hier!

Kontakt:
Barlachstadt Güstrow